Die »CRN Excellent Distributoren 2015« im Einzelcheck: Das sind die besten Distributoren Deutschlands!

Auch in diesem Jahr wählten die ITK-Fachhändler die Top-Lieferanten des Channels. Erstmals erhalten sogar 34 Distributoren basierend auf den Händlerbeurteilungen das Prüfsiegel »CRN Excellent Distributor 2015«.

(Foto: CRN)

Seit über 15 Jahren bildet die große CRN-Leistungsbewertung der ITK-Distributoren ein repräsentatives Stimmungsbild der ITK-Fachhandelsbranche ab. Denn schon in den 90ger Jahren rief CRN seine Reseller auf, die Leistungen ihrer Lieferanten bei der Fachhandelsunterstützung zu beurteilen. Damals freilich hieß das noch: CRN rief direkt bei den Händlern an und führte die Leistungsbewertung telefonisch durch. In diesem Jahr wurde die Leistungsbewertung erstmals gemeinsam mit dem renommierten Marktforschungsinstitut IFAK in einer Online-Befragung durchgeführt. CRN kam damit den veränderten Arbeitsgewohnheiten der Leser offensichtlich entgegen: Über 1.000 Reseller nahmen sich Zeit, die Leistungsbewertung für ihre Hauptlieferanten im Internet auszufüllen.

Unverändert galt es, die Top-Lieferanten aus der Distribution zu bestimmen. Die Basis für den CRN Distribution-Award bilden die Leistungsbewertungen, welche die Fachhändler für die Services ihrer Hauptlieferanten in den Bereichen Logistik, Marketing und Vetrieb, Fachkompetenz oder Image nach dem Schulnotenprinzip abgaben. Nur jene Grossisten, die in der Umfrage mindestens 50 Nennungen als Hauptlieferant und eine Gesamtbewertung von besser als 2,5 erzielten, dürfen die CRN-Auszeichnung »CRN Excellent Distributor 2015« führen.

Diesmal wählten die befragten Reseller sogar 34 Distributionsfirmen - und damit mehr Firmen als je zuvor - in den Kreis der CRN Excellent-Distributoren. Die befragten Reseller wählten gleich sechs Neueinsteiger in die Spitzenklasse der Distributoren. So kehrt unter dem Namen Action Europe die vormalige Devil Computer nach einer einjährigen Auszeit wieder in den Kreis der CRN Excellent-Distributoren zurück. Auch der Traditionsdistributor COS ist, nun als Tochterfirma der Aachener API, wieder mit dabei. Ebenso konnten sich der VAD Westcon, der TK-Spezialist ENO Telecom, der Cloud-Spezialist Acmeo und der Security-VAD Exclusive Networks in diesem Jahr qualifizieren. An der Spitze tauschen die zwei Vorjahresbesten die Positionen: Sieger der Jahreswertung ist der Hersteller und Distributor Tarox, der mit Bestnote 1,78 den Vorjahresersten Wortmann (Note 1,82) diesmal auf den zweiten Platz verweist. Auf Platz drei rangiert in diesem Jahr der VAD ADN aus Bochum, der sich gegenüber dem Vorjahr um zwei Plätze verbessern konnte.

Alle Sieger im Einzelcheck finden Sie auf den folgenden Seiten.

Einen schnellen Überblick über die Gewinner der CRN-Leserwahl finden Sie hier:

Den Filmbericht zur feierlichen Urkundenverleihung sehen Sie hier: