Frost & Sullivan-Studie zu Firewalls: Markt für integrierte Sicherheitsangebote wächst

Die aktuelle Frost & Sullivan Studie »The Global Network Firewall Market« geht bei Hardware-Firewalls bis 2021 von einem jährlichen Marktwachstum von 12,7 Prozent aus.

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Die Marktuntersuchung hat ergeben, dass der weltweite Markt für Hardware-Firewalls von 2016 bis 2021 bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 12,7 Prozent auf einen Umsatz von 10,1 Milliarden US-Dollar anwachsen wird. Die Studie zeigt das Marktvolumen insgesamt, die wichtigsten Wettbewerber und die von den Kunden angesetzten Parameter um die für sie beste Firewall ausfindig zu machen.

»Firewalls üben derzeit verschiedene Funktionen der Bedrohungserkennung und Richtliniendurchsetzung aus. Ihre Bedeutung wird auch weiterhin innerhalb aller Bereiche des modernen Unternehmensnetzwerks zunehmen«, erklärt Frost & Sullivans Network Security Senior Industry Analyst Chris Rodriguez. »Dadurch wird sich nicht nur der Umsatz steigern, sondern auch der Wettbewerb im Markt intensivieren«.

Trotz des Marktpotenzials sehen sich die Anbieter von Firewalls großen Herausforderungen ausgesetzt, beispielsweise der Vorliebe von Endnutzern für Einzellösungen im Unternehmensnetzwerk, dem Durcheinander innerhalb von Organisationen hinsichtlich des Firewall-Managements sowie der Zurückhaltung traditioneller Firewall-Anhänger in Bezug auf neue Technologien. Etablierte Marktteilnehmer, wie Check Point, Palo Alto Networks, Cisco und Fortinet, treten diesen Herausforderungen erfolgreich entgegen, indem sie leistungsstarke Firewalls entwickeln, die einen wichtigen Kontrollpunkt in der Netzwerksicherheit darstellen.

»Next Generation Firewalls (NGFW) wie auch Unified Threat Management (UTM)-Firewalls werden in jeder Organisation mit Internetanschluss benötigt und erstrecken sich über die meisten vertikalen Industrien«, führt Rodriguez aus. »Doch die stark variierenden Bedürfnisse der Kunden schaffen Raum für Innovation und Differenzierung bei den Anbietern. Ganzheitliche, integrierte Sicherheitsangebote werden dem Kunden ein größerer Nutzen sein als Einzellösungen und gute Wachstumsmöglichkeiten bescheren«.