bb-net setzt auf Sicherheit: tecXL kooperiert mit Eset

Mit einer kostenlosen Jahreslizenz von Eset Smart Security für seine wiederaufbereiteten PCs und Notebooks bietet tecXL seinen Fachhändlern ab sofort ein weiteres Verkaufsargument und die Chance auf Folgegeschäfte.

(Foto: tecXL)

Die bb-net media GmbH will die Sicherheit der Kunden ihrer Fachhandelsmarke tecXL verbessern und ihnen direkt nach dem auspacken der Geräte einen reibungslosen Start ermöglichen. Dazu wurde jetzt eigens eine Kooperation mit dem Security-Anbieter Eset geschlossen. Durch sie wird das auf allen wiederaufbereiteten PCs und Notebooks vorinstallierte Softwarepaket, zu dem unter anderem das Betriebssystem und die notwendigen Treiber gehören, ab sofort um Esets Lösung Smart Security erweitert. Die Käufer der gebrauchten Hardware können die Sicherheitslösung dann ein Jahr lang kostenlos nutzen. »Wir wollen sicherstellen, dass der Anwender Online-Inhalte von Anfang an sorgenfrei und geschützt nutzen kann«, erklärt Michael Bleicher, Geschäftsführer von bb-net, die Intention hinter der neuen Partnerschaft. Mit Eset habe sein Unternehmen den perfekten Partner für diesen Anspruch gefunden. »Die Komplettlösung Smart Security ist genau das, was wir uns vorgestellt haben«, so Bleicher weiter. Um das Projekt umzusetzen haben Eset und tecXL extra einen entsprechenden Lizenzaufkleber entwickelt, der auf den Geräten angebracht wird.

Doch nicht nur der Kunde, sondern auch die Fachhandelspartner sollen von der Kooperation der beiden Anbieter profitieren. Einerseits dient Resellern der gratis enthaltene Virenschutz als unterstützendes Verkaufsargument für die Geräte des etablierten Refurbishers aus Schweinfurt. Dieser stellt ihnen dazu auch auf das neue Angebot abgestimmte Marketing-Materialien für ihren POS zur Verfügung. Andererseits bekommen Fachhändler, die zugleich Partner von Eset sind, die Möglichkeit, die Eset-Lizenzen auf sich zu schlüsseln. So können sie Folgegeschäft generieren, wenn die Verlängerung der Lizenzen ansteht oder die Kunden weitere Security-Produkte benötigen. »Mit bb-net haben wir für unseren Vertrieb einen der führenden und kompetentesten Spezialdistributoren im deutschsprachigen Europa gewinnen können. Durch die Nähe zum Markt kennt man dort die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden genau und wir schätzen ihren Maßstab an Beratung und Unterstützung«, freut sich auch Ralf Tegethoff, Director Consumer Sales EMEA bei Eset, über die erste Kooperation seines Unternehmens mit einem Refurbisher. »Ein Grund mehr, weswegen wir uns eine großartige Zusammenarbeit versprechen.«