Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Eset-Weckruf: Das müssen Systemhäuser jetzt über NIS2 wissen

NIS2 bei Kunden fristgerecht umzusetzen, ist ein dickes Brett, das der Channel zu bohren hat, so Eset-Manager Maik Wetzel. Und das unter enormem Zeitdruck. Wer betroffen ist, über welches zusätzliche Marktvolumen für IT-Security reden wir, wo die Risiken, aber auch Chancen für den Channel liegen.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 4 Min.
Eset-Manager Maik Wetzel: NIS2 kommt und der Channel darf keine Zeit verlieren, jetzt mit Kunden in die Beratung und Umsetzung zu gehen.
Image:

Eset-Manager Maik Wetzel: NIS2 kommt und der Channel darf keine Zeit verlieren, jetzt mit Kunden in die Beratung und Umsetzung zu gehen.

IT-Sicherheitsgesetze verpflichten bereits rund 5.000 deutsche Unternehmen der kritischen Infrastruktur zu sehr hohen IT-Sicherheitsstandards. Mit der im kommenden Herbst 2024 in Kraft tretenden EU-Richtlinie NIS2, die am 17. Oktober in den 27 EU-Staaten nationales Recht wird, wird der Kreis der Unternehmen erheblich erweitert. Rund 40.000 Firmen müssen ab diesem Tag ihre IT-Sicherheitsmaßnahmen ausweiten, unter anderem Systeme zur Angriffserkennung implementiert haben, beim BSI registriert s...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Arctic Wolf über die "Plattformisierung" im Sicherheitsbereich

Security

Nick Schneider, CEO bei Arctic Wolf, erklärt im Gespräch mit der amerikanischen CRN, dass "die Zeit, in denen man einen Haufen verschiedener Tools von unterschiedlichen Anbietern verwalten musste, allmählich zu Ende geht".

clock 22. April 2024 • Lesezeit 9 Min.
NIS2-Aufklärungsoffensive von Eset: Fast alle IT-Dienstleister sind betroffen

Security

Bis zum 17. Oktober müssen rund 40.000 Unternehmen hierzulande ihre IT-Security nach den Vorgaben des Gesetzes NIS2 ausrichten. Passiert ist bislang so gut wie nichts. "Es ist fünf vor zwölf", warnt Eset-Channel-Chef Peter Neumeier Partner und deren Kunden.

clock 19. April 2024 • Lesezeit 3 Min.
Schiffl IT setzt im SOC auf Darktrace

Security

Security-Plattformen für ein SOC gibt es viele, der Idealfall: Hackerangriffe werden dank KI in Echtzeit erkannt und das Team kann eingreifen, bevor es überhaupt zu einem Sicherheitsvorfall kommt. Schiffl IT schwört auf Darktrace. Geschäftsführer Hermann Behnert nennt Vorteile eines "passiven Monitorings".

clock 16. April 2024 • Lesezeit 2 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Meist gelesen

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Security

Rubriks erster Tag an der Börse bringt 752 Millionen

Rubriks erster Tag an der Börse bringt 752 Millionen

Rubrik hat sein lange geplantes Initial Public Offering (IPO) erfolgreich über die Bühne gebracht. Bei den Anlegern war die Nachfrage so groß, dass der Cybersicheitsanbieter den Ausgabepreis seiner IPO-Aktie auf 32 Dollar gesetzt hatte und damit über der zuvor erwarteten Spanne von 28 bis 31 Dollar lag.

Kyle Alspach
clock 26. April 2024 • Lesezeit 1 Min.
Fünf Erkenntnisse aus dem Mandiant Threat Report 2024

Fünf Erkenntnisse aus dem Mandiant Threat Report 2024

Die Entdeckung kompromittierter Systeme nimmt dank verbesserter Erkennungstools zu. Gleichzeitig steigt aber die Zahl der Angriffaktivitäten, heißt es im Bedrohungsbericht für 2024 der Google-Tochter Mandiant.

Kyle Alspach
clock 24. April 2024 • Lesezeit 4 Min.
Bitdefender legt Venture-Programm für Start-ups auf

Bitdefender legt Venture-Programm für Start-ups auf

Security-Anbieter Bitdefender will jungen Tech-Firmen in der Early-Stage-Phase finanziell unterstützen. Aber nicht nur mit Geld. Das Voyager-Ventures-Programm vernetzt Gründer mit Bitdefender-Experten und öffnet Türen zu strategischen Partnern und Märkten.

Martin Fryba
clock 24. April 2024 • Lesezeit 2 Min.