SOS electronic feiert Jubiläum
Der zur Conrad Gruppe gehörende slowakische Distributor SOS electronic besteht seit 30 Jahren. Der Spezialist für Komponenten liefert in nahezu alle europäischen Länder und ist in Deutschland mit einer Niederlassung vertreten.
Im slowakischen Košice, einer Stadt mit 250.000 Einwohnern, hat sich SOS electronic zu einem der europaweit wichtigen Player in der Distribution elektronischer Komponenten entwickelt. SOS electronic wird von zahlreichen Herstellern wie Quectel, Sensirion, Wago und Traco Power beliefert. Das Unternehmen vertreibt die Komponenten in nahezu alle europäischen Länder und in 110 Länder weltweit. In Deutschland, Polen, Tschechien, Ungarn und Rumänien ist SOS electronic mit Niederlassungen präsent.
Niederlassungen in fünf Ländern
Die von SOS electronic gelieferten Komponenten finden Anwendung in der Transport- und Automobiltechnik, in der Medizintechnik, im Einzelhandel und in der Landwirtschaft. Sie sind außerdem Bestandteil von Lösungen für intelligente Städte, smarte Gebäude sowie in Kommunikations- und Sicherheitssystemen. „Wir begannen als eine Gruppe von Elektronik-Enthusiasten mit großen Träumen und einer einzigen Zweigstelle. Heute sind wir Teil einer der größten Technik-Beschaffungsplattformen in Europa, mit Niederlassungen in fünf Ländern und Kommunikation in acht Sprachen. Persönliche Beziehungen sind für uns jedoch nach wie vor elementar. Denn sie helfen uns, vertrauensvolle Partnerschaften mit Lieferanten und Kunden zu leben", erläutert SOS electronic Geschäftsführer Ján Seszták.
Distribution bleibt in der Lieferkette wichtig
Der Markt für elektronische Bauteile unterliegt erheblichen Schwankungen bei Materialverfügbarkeit und Preisen. Trotzdem ist es SOS electronic gelungen, stabile Lieferketten aufrechtzuerhalten. „Stabilität ist in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Die Kunden verlassen sich auf uns, auch und gerade, wenn der Markt unvorhersehbar ist. Die derzeitigen Turbulenzen bei der Beschaffung elektronischer Komponenten zeigen, wie wichtig die Rolle des Distributors in der Lieferkette ist", fügt Ján Seszták hinzu.
Wichtige Zertifizierungen
Im Rahmen seiner Vertriebsdienstleistungen bietet SOS electronic technische Unterstützung, Logistiklösungen und intelligente E-Commerce-Tools. Laut Seszták suchen die Kunden nicht nur nach günstigen Preisen, sondern auch nach Unterstützung bei der Suche nach den besten und praktikabelsten Beschaffungslösungen für ihre Produktion. SOS electronic ist nach ISO 9001 und AEO zertifiziert. „Zertifizierungen sind für uns nicht nur eine Formalität. Sie spiegeln wider, wie wir denken, wie wir arbeiten und wie unser Unternehmen insgesamt ausgerichtet ist", fügt Ján Seszták hinzu.
CRN-Newsletter beziehen und Archiv nutzen - kostenlos: Jetzt bei der CRN Community anmelden