KI-Assistent speziell für Servicetechniker
Das US-Unternehmen PTC hat mit "ServiceMax AI" eine Lösung vorgestellt, die Techniker im Außendienst-Einsatz mittels natürlicher Sprache über eine intuitiv nutzbare Chat-Oberfläche unterstützt. Auch Rückfragen sind möglich.
Das in Boston ansässige Unternehmen PTC hat ServiceMax AI veröffentlicht, einen Assistenten auf Basis von generativer künstlicher Intelligenz (GenAI), der Servicetechnikern im Außendienst ein effizienteres Arbeiten ermöglichen soll.t. Über eine Chat-Oberfläche erhalten Techniker wichtige Informationen in Echtzeit, etwa zur Servicehistorie, Terminplanung oder zur technischen Dokumentation. Hierfür greift ServiceMax AI auf alle Daten zu, die in einer ServiceMax-Instanz gespeichert sind und gibt die Information in natürlicher Sprache an den Außendiensttechniker weiter.
Aktuell unterstützt die Lösung mittels drei spezialisierter Agenten.
- Historie: Informationen zu Arbeitsaufträgen, zu ausgetauschten Teilen und zur Servicehistorie
- Terminplanung: Verwaltung von anstehenden und künftigen Terminen inklusive Änderungen
- Wissenszugang: Informationen aus PDFs, Handbüchern und unstrukturierten Dokumenten
Auf Basis von KI-Technologien wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) wählt ServiceMax AI dynamisch die relevanten Agenten für die jeweilige Fragestellung aus und kombiniert diese. Im Gegensatz zu klassischen Systemen mit starren Datenzugriffsstrukturen, kann ServiceMax AI laut Hersteller “den natürlichen Denkprozess erfahrener Techniker nachahmen und auch komplexe Fragen in Echtzeit kontextbezogen genau beantworten”.
Lösung wird weiter ausgebaut
Die Chat-Oberfläche ist speziell für Techniker im Außendienst entwickelt. Sie bietet überall eine natürliche Möglichkeit zur Interaktion, so als würde man einen Kollegen fragen – sei es auf der Baustelle, im Fahrzeug oder beim Kunden. Die Produktlösung soll den Worten von PTC-Geschäftsführer Joseph June zufolge weiter ausgebaut werden: "Die aktuelle Lösung ist erst der Anfang. Die KI-Technologie entwickelt sich rasant weiter und mit zunehmender Nutzung werden wir ServiceMax AI auf Basis des Kundenfeedbacks weiter verfeinern und optimieren."
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