Fünf Gramm Rauschgift zu gewinnen: Deutsche Webseite verlost Cannabis

Auf der deutschen Webseite Haschisch.de werden die Besucher derzeit nicht nur zur Legalisierung von Marihuana und Haschisch befragt. Wer richtig antwortet, kann auch fünf Gramm »Gras« gewinnen. Einen kleinen Haken gibt es jedoch.

Haschisch.de lässt abstimmen, wann »Gras« in Deutschland legalisiert wird
(Foto: Benjamin Lochmann New Media)

Der Verkauf weicher Drogen steht steht in Deutschland noch immer unter Strafe. Die Zeichen mehren aber, dass es zu einer Legalisierung kommt. Nur wann? Die Webseite Haschisch.de fragt die Besucher nach dem Zeitpunkt X - und verlost 5 x 5 Gramm Cannabis unter allen, die richtig liegen.

Zur Teilnahme am Gewinnspiel reicht es aus, das Datum der Legalisierung zu tippen. Einen Haken gibt es jedoch: Der Gewinn wird erst zum Zeitpunkt der Legalisierung geliefert. Der Nürnberger Website-Betreiber sichert sich juristisch ab: »Vorher kann ein Gewinner ja auch gar nicht gezogen werden«, heißt es in einer Ankündigung.

Geht es nach den bisherigen Teilnehmern der Befragung, steht der Zeitpunkt X bald vor der Tür: Im online sichtbaren Rating legen sich die meisten Teilnehmer auf den 1. Januar 2017 fest.

Viele Experten sind gegen diese Kriminalisierung weicher Drogen, weil dies dafür sorgt, dass der gesamte Handel im Untergrund stattfindet. Marihuana und Haschisch konsumierende Bürger bekommen so Kontakt zu Dealern, die womöglich auch härtere Drogen verkaufen. Die Hypothese der Legalisierungs-Befürworter: Wäre Cannabis legal, könnte die Polizei ihre Kräfte bündeln, um verstärkt gegen harte Drogen vorzugehen.

In den Niederlanden werden weiche Drogen seit vielen Jahren in so genannten »Coffee-Shops« legal angeboten. Auch in den USA haben sich mehrere Bundesstaaten dafür entschieden, den Handel mit weichen Drogen zu erlauben. Seitdem dort der Verkauf von Cannabis legalisiert ist, wachsen die Steuereinnahmen und es wurden neue Arbeitsplätze geschaffen. Erste Startups zum Thema Hanf sind in den USA an die Börse gegangen.

Kommentare (1) Alle Kommentare

Antwort von Marco Paech , 13:08 Uhr

dieses jahr nicht mehr schätze mal im juni 2016