Kundenbefragung bei IT-Entscheidern: Wortmann vor Apple und Acer

Das Deutsche Institut für Service-Qualität ermittelte die Zufriedenheit von 200 Unternehmensentscheidern mit acht Computerherstellern.

Bei der Umfrage erhielt Wortmann das beste Ergebnis (Foto: Coloures-Pic | Fotolia)

Welches Unternehmen bietet qualitativ hochwertige Produkte und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis? Welcher Hersteller beschäftigt Berater mit hohem Fachwissen und profunden Branchenkenntnissen? Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins »Markt und Mittelstand« fragte das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) bei 200 Unternehmensentscheidern nach deren Zufriedenheit mit acht Computerherstellern.

Verbesserungspotenzial offenbarte sich dagegen in puncto Kundenorientierung: Nur jeweils 58 Prozent der Befragten zeigten sich mit der Beratung am Telefon und vor Ort uneingeschränkt zufrieden. Auch die telefonische Erreichbarkeit der Unternehmen und die lange Bearbeitungsdauer von E-Mail-Anfragen wurden zum Teil bemängelt. »Besonders negativ fielen allerdings die von Kunden empfundenen Defizite in Sachen Know-how ins Gewicht«, kritisiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Die Hälfte der befragten Entscheider hatte nicht den Eindruck, dass ihr Computerhersteller über fundierte Kenntnisse über die Branche ihrer Kunden verfügt.

Bei der Befragung schnitt Wortmann als bestes Unternehmen ab. Dieser Anbieter überzeugte seine Kunden mit der Leistung der Produkte und den sehr guten Konditionen. Außerdem punktete das Unternehmen mit kurzen Bearbeitungszeiten bei E-Mail-Anfragen. Die Kunden des Zweitplatzierten Apple lobten besonders die Kundenorientierung und das Know-how des Herstellers. Zudem waren die Teilnehmer auch von der hohen Qualität und der geringen Ausfallquote von Apple-Produkten beeindruckt. Dritter wurde Acer. Die Befragten honorierten hier die sehr gute telefonische Beratung und die hohe Termintreue. Das Preis-Leistungs-Verhältnis wurde ebenfalls positiv bewertet.

Für die Untersuchung zur Zufriedenheit von Unternehmen mit Computerherstellern wurden 200 Entscheider telefonisch zu acht bedeutenden Anbietern befragt. Mit der Kundenbefragung beauftragte das DISQ den Feldspezialisten Krämer Marktforschung. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Leistung, Kundenorientierung, Know-how und Konditionen.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.