Editorial 10/2015: CeBIT-Höhepunkte mit CRN

Die CeBIT steht vor der Tür und bei der CRN laufen die Vorbereitungen für die Gläserne Redaktion auf Hochtouren. Für unsere Leser bieten wir wieder ein umfangreiches TV- und Bühnenprogramm.

Sonntag, 15. März 2015, das komplette Team der CRN reist zur CeBIT. Für eine Woche verlagern wird die Redaktion nach Hannover Laatzen, Messehalle 15 in das Gläserne Studio des Fachhandelsforums Planet Reseller. Wie sagte letztes Jahr mein Kollege Werner Fritsch so treffend: »Der Planet Reseller ist das Hochamt des Channels«. Viele aus der IT- und Medien-Branche haben der CeBIT in den vergangenen Jahren eine schwindende Bedeutung attestiert und dies hauptsächlich an rückläufigen Besucherzahlen festgemacht. Die CeBIT hat reagiert und vor zwei Jahren begonnen, sich als klare Business-Messe auszurichten. Ein richtiger und wichtiger Schritt, der nach allem, was wir im Markt hören, gut ankommt. Die CeBIT ist und bleibt schließlich die einzige ITK-Messe, die im Business-Umfeld mehr als 4.000 nationale und internationale Aussteller auf einer Fläche vereint.

In Hannover geht es um mehr als nur um Medien-Inszenierung angeblich noch nie gesehener Produkte. Die CeBIT ist eine Leitmesse, die die Möglichkeiten und Herausforderungen der Digitalisierung in ihrer ganzen Breite für alle Wirtschaftssektoren greifbar machen will. Dass ein solcher holistischer Ansatz nicht vollumfänglich gelingt, kann man keiner IT-Messe vorwerfen, die sich nicht auf einen der vielen technologischen Teilbereiche des ITK-Einsatzes beengen möchte.

Schade: Die Redaktion der CRN wird viele spannende Themen, die auf der CeBIT 2015 zur Sprache kommen, nur aus zweiter Hand erfahren können. Beispielsweise den Vortrag von Vordenker Jeremy Rifkin auf den Global Conferences zur Kostenlos-Kultur im Internet. Kai Diekmann muss ohne CRN-Vertreter über seine Erfahrungen vom Silicon Valley berichten, wir kennen ja schon die Tweets und Posts des bloggenden Bild-Chefredakteurs.

An allen fünf Messetagen wird die CRN-Redaktion im Planet Reseller Halle 15 selbst ein spannendes Medienprogramm gestalten (siehe Programmvorschau), mit vielen Einzelinterviews, Diskussionsrunden und Produkt-Shows. CRN und der IT-Channel sorgen im Planet Reseller für einen CeBIT-Höhepunkt – und das schon im 13. Jahr in Folge.

Sie können das Programm hier als PDF herunterladen …

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Martin Fryba
CRN-Chefredakteur