»Für uns ist Digitalisierung kein Selbstzweck«: Media-Saturn feilt am Retail der Zukunft

Mit dem neugestalteten Saturn-Pilotmarkt in Ingolstadt entwickelt Media Saturn sein Retail-Konzept der Zukunft weiter. Statt Palettencharme setzt man auf Technikerlebnisse, die Kunden zu häufigen Besuchen, längerer Aufenthaltsdauer und natürlich zu mehr Käufen anregen sollen.

(Foto: Media-Saturn)

Als Media Saturn vor zwei Jahren seinen vollkommen überarbeiteten Pilot-Media Markt in Ingolstadt präsentierte (CRN berichtete), war das ein bedeutender Einschnitt in der Unternehmensphilosophie des Retail-Riesens. Martin Wild, der in diesem Zuge aus der Geschäftsführung des Online-Händlers Redcoon abgezogen und zum CDO bei Media Saturn ernannt wurde, drückt das so aus: »Lange Zeit waren wir ein Unternehmen mit zwei großen Alleinstellungsmerkmalen: Preisführerschaft und Sortimentsführerschaft.« Mit diesem Modell habe man sehr erfolgreich expandiert und neue Märkte eröffnet. »Dann kam das Internet, das eine neue Art von Kunden hervorgebracht hat: vernetzt und immer alle Informationen griffbereit. Damit waren unsere vormaligen Alleinstellungsmerkmale nicht mehr so stark wie zuvor«, so der Media Saturn-CDO.

Die Folge waren zahlreiche Quartale mit Umsatz- und Gewinnrückgängen, bis man in Ingolstadt seine ambitionierte Digitalisierungsstrategie ankündigte und mit dem neu gestalteten Media Markt schnell Tatsachen schuf. »Wir müssen die Digitalisierung offensiv nutzen, um für den Kunden neue Konzepte zu entwickeln und neue Erlebnisse zu schaffen. Es bringt nichts, so zu tun, als ob die Digitalisierung nicht existieren würde. Auch das haben wir fairerweise lange Zeit probiert«, gesteht Wild ein. Jetzt mache man genau das Gegenteil und versuche, die Zukunft des Handels aktiv zu gestalten und mit zu entwickeln. »Für uns ist Digitalisierung kein Selbstzweck, sondern muss immer ein besseres Kundenerlebnis schaffen, Optimierung im täglichen Geschäft bringen oder neue Geschäftsmodelle schaffen«, skizziert Wild die neue Media Saturn-Strategie.

Übersicht