LG Monitor-Umfrage:
Je größer, desto lieber

von Elke von Rekowski (rekowski@tellyou.de)

17.09.2012

Er darf gerne ein bisschen größer sein: Beim Kauf eines neuen Monitors spielt für Männer die Bildgröße eine besondere Rolle. Frauen hingegen achten eher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und einen niedrigen Energieverbrauch. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Umfrage, die TNS Emnid im Auftrag von LG Electronics durchgeführt hat.

Bei Monitoren ist Männern die Größe besonders wichtig (Foto: LG Electronics).

Ein weiteres Ergebnis: Schülern sind Design und Marke wichtiger als Käufern, die bereits im Arbeitsleben stehen. Für die Monitorerhebung befragte TNS Emnid Ende August 2012 insgesamt 1.001 Männer und Frauen aus ganz Deutschland. Unter allen Teilnehmern steht das Preis-Leistungs-Verhältnis mit 45 Prozent der Antworten an erster Stelle der Kaufkriterien beim Bildschirmerwerb. Es folgen niedriger Energieverbrauch (40 Prozent), Bildqualität (38 Prozent), Bildschirmgröße (29 Prozent), aktuelle Anschlüsse wie HDMI, DVI oder Displayport (27 Prozent) sowie Ergonomie, also Aspekte wie Höhenverstellbarkeit oder ein fester Standfuß (elf Prozent). Auf das Design achten zehn Prozent der Befragten, die Marke ist sechs Prozent wichtig.

Interessant ist ein direkter Vergleich der männlichen und weiblichen Umfrageteilnehmer. So erklärten 37 Prozent der Männer, dass sie beim Kauf auf die Monitorgröße schauen würden. Bei den Frauen achten lediglich 21 Prozent auf die Größe. Aktuelle Anschlüsse sind 33 Prozent der Männer wichtig aber nur 22 Prozent der Frauen. Die Bildqualität wirkt sich bei 44 Prozent der männlichen Umfrageteilnehmer auf den Monitorkauf aus. Bei den Frauen sind es 33 Prozent. Jede vierte Befragte (25 Prozent) gab zudem an gar keine Monitore zu kaufen. Bei den Männern kaufen 14 Prozent der Interviewten keine PC-Monitore.

»Unsere Umfrage gibt spannende Einblicke in die Kundenwünsche beim Monitorkauf«, sagt Frank Sander, Head of Marketing Information System Products bei LG Electronics Deutschland. Es scheine tatsächlich kein Stereotyp zu sein, dass Männer eher auf die Technik, Bildschirmqualität und –größe achten.

Verwandte Artikel