Online-Shopping:
Lastschriftverfahren vor dem Aus?

von Elke von Rekowski (rekowski@tellyou.de)

06.09.2012

Der beim Online-Shopping weit verbreiteten Zahlungsmethode Lastschriftverfahren droht das Aus, wenn der europäische Zahlungsraum (SEPA) wie geplant umgesetzt wird. Davor warnt jetzt der Branchenverband Bitkom.

Verbände befürchten das Ende des beim Online-Shopping beliebten Lastschriftverfahrens und schlagen Alarm (Foto: IckeT - Fotolia.com).

Denn wenn es nach der Verordnung geht, soll bei einem Einkauf im Internet künftig eine schriftliche Einwilligung des Kunden für die Abbuchung vom eigenen Konto erforderlich sein. Stichtag für die Umsetzung der entsprechenden SEPA-Verordnung ist der 1. Februar 2014. Der Verband setzt sich deshalb zusammen mit neun weiteren Wirtschaftsverbänden in einer gemeinsamen Stellungnahme [1] dafür ein, die Internet-Lastschrift in ihrer bisherigen Form vorerst zu erhalten. Zunächst sollte die Frist für die Einführung eines neuen Verfahrens um zwei Jahre auf Februar 2016 verschoben werden. Außerdem fordern die Verbände die Kreditwirtschaft dazu auf, bis dahin technisch sichere Internet-Lastschriften unter SEPA-Bedingungen zu ermöglichen.

»Beim Einkaufen im Internet eine schriftliche Einwilligung für ein Zahlverfahren zu verlangen, bedeutet praktisch ihr Aus«, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. Das Lastschriftverfahren sei eine unkomplizierte Zahlungsmethode, die entscheidend zum Erfolg des E-Commerce in Deutschland beigetragen hat.

Mit der Schaffung eines einheitlichen europäischen Zahlungsraums (Single Euro Payments Area - SEPA) soll der Zahlungsverkehr innerhalb der Euro-Zone vereinheitlicht werden. Dazu gehört auch die Einführung eines neuen Lastschriftverfahrens. Neben einer schriftlichen Einwilligung für den Bankeinzug können die Kreditinstitute laut SEPA-Verordnung auf freiwilliger Basis eine elektronische Einverständniserklärung akzeptieren. Das wird von der Kreditwirtschaft jedoch bislang ab, was nach Ansicht der Experten für die Verdrängung des Lastschriftverfahrens als Zahlungsmethode sorgen wird. »Mit den dem E-Postbrief, De-Mail oder dem neuen Personalausweis existieren innovative Verfahren, die den Auftraggeber eindeutig identifizieren und authentifizieren«, so Kempf. Er fordert die Kreditinstitute dazu auf den Einsatz dieser Technologien bei der Umsetzung der Internet-Lastschrift zu forcieren.

[1] http://www.bitkom.org/de/themen/60529_73315.aspx

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