Wachstum kommt aus dem Channel: Dell distribuiert Supplies über UFP

Im Druckersegment erweitert Dell die Zusammenarbeit mit der Distribution. UFP vertreibt ab sofort die Supplies des Hersteller. Siewert & Kau ist ebenfalls neu an Board, wovon Dell einen Schub für das Druckerbusiness erwartet.

Das Dell-Channelteam für Drucker: Andreas Karl und Nils Becker-Birck

Dell ist als Hersteller von Druckern bei den Marktforschern immer noch unter »Sonstige« gelistet. Laut Andreas Karl, Channel Account Manager Printing von Dell, ist das Ziel des Herstellers für die nächsten ein bis zwei Jahre erstmal aus diesem Bereich herauszukommen und ein eigenes Stück aus der Torte der Marktanteile für sich zu beanspruchen. In Deutschland besteht das Channelteam für die Dell Drucker neben Andreas Karl seit kurzem noch aus Nils Becker-Birck, der von Brother kommt und nun für das Etail- und Retail-Business im Dell Drucker-Business verantwortlich zeichnet.

Zusätzlich gibt es allerdings noch ein 40-Mann starkes Channel-Team in Halle, das übergreifend arbeitet. »Darin liegt ebenfalls ein wichtiger Hebel für uns, um mit den Systemhäusern ins Gespräch zu kommen, erläutert Karl. Seit kurzem sind der direkte und der indirekte Druckervertrieb bei Dell zudem unter einem Dach zusammengefasst. Laut Karl stehen die beiden Vertriebsorganisationen nicht in Konkurrenz zueinander – von Projektumsätzen würden beide gleichermaßen profitieren. Der Fachhandel profitiere zudem davon, dass der Channelvertrieb nun über Aktion auf Dell.de gleichermaßen informiert wird. Derzeit arbeitet die Druckersparte mit 20 Fokus-Partnern zusammen.

Übersicht