Halbjahresergebnis des Broadliners:
Aus Also Actebis wird Also

von Samba Schulte (pschulte@weka-fachmedien.de)

24.07.2012

Der Broadline-Distributor Also Actebis kann zum Halbjahr 2012 ein zufrieden stellendes Ergebnis ausweisen. Zwar waren die Erlöse abermals leicht rückläufig, bei der angestrebten Ergebnisverbesserung macht der Konzern jedoch Fortschritte. Nun steht eine Umfirmierung an: Im Laufe des Jahres werden alle Landesgesellschaften ihren Namen in Also ändern.

(Fortsetzung des Artikels von Seite 1)

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Broadliner Also Actebis hat im ersten Halbjahr 2012 einen Umsatz von fast 2,87 Milliarden Euro erzielt. Dieser liegt etwa sieben Prozent unter dem Vorjahresumsatz, wobei der Konzern hier den in der Konzernrechnung 2011 fehlenden Januar der Also in der Vergleichsrechnung berücksichtigt. Den Umsatzrückgang erklärt sich der Distributor aus der allgemeinen Kaufzurückhaltung, die sich vor allem im Consumer-Bereich zeige. Außerdem begründe sich das Umsatzminus in der Strategie des Distributors auf »unprofitable Umsätze« zu verzichten. Also Actebis verweist dagegen auf neue und erweiterte Vertriebsabkommen mit den im Tablet-/Smartphone-Segment erfolgreichen Herstellern Apple und Samsung, die fortan auch bei den Erlösen deutlich positive Effekte zeitigen sollen.

Ein wesentlicher Fokus lag für das Distributionsunternehmen zuletzt auf der Gewinn-Optimierung und hier erzielt die börsennotierte Schweizer Firma erste Fotschritte: Der EBITDA fiel im ersten Halbjahr mit 49, 4 Millionen um zehn Prozent höher aus als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Der Konzerngewinn liegt bei 20,3 Millionen und damit um 77 Prozent über dem um Integrationskosten bereinigten Konzerngewinn des Vorjahres-Semesters.

MPS-Übernahme in der Schweiz

Also Actebis kündigt an, dass sich die Konzern-Holding zur Generalversammlung im März 2013 in Also Holding AG umbenennen wolle. Bis dahin sollen auch alle Landesgesellschaften, die im Zuge der Fusion der beiden Distributoren unter Also Actebis firmierten, in Also umbenannt werden. Damit wäre der traditionsreiche Actebis-Brand endgültig verschwunden.

Also Actebis hat im ersten Halbjahr 2012 weitere Zukäufe getätigt: Der AV-Spezialist Medium GmbH gehört dem Konzern nun zu 80 Prozent – 20 Prozent halten die ehemaligen Eigentümer. Ebenfalls besitzt Also Actebis Mehrheitsanteile an den Medium-Tochtergesellschaften Pestinger GmbH in Frankfurt am Main und Beamer and More GmbH in Stuttgart. Also Actebis hat sich damit einen Zugriff zum Markt für Konferenz- und Präsentationsprodukte geschaffen. Im Bereich MPS-Services, wo sich Also Actebis im vergangenen Jahr durch Übernahme des Dienstleisters Druckerfachmann positionierte, kaufte Also Actebis nun in der Schweiz weiter zu: Der Distributor übernahm den Thuner Dienstleister NPS Printing Solutions.

Also Actebis rechnet für das Gesamtjahr mit einem Markt, der sich leicht negativ entwickelt. Dennoch ist es das Ziel, den Konzerngewinn auf über 37 Millionen Euro zu steigern. Mittelfristig erhofft sich der Konzern einen Gewinn von über 50 Millionen Euro.

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