Vertriebsvereinbarung:
8Soft distributiert eScan

von Samba Schulte (pschulte@weka-fachmedien.de), Markus Heinemann

16.02.2012

8Soft vertreibt ab sofort die sich aus Antimalware- und Endpoint-Security-Lösungen zusammensetzende Produktlinie »eScan« von MicroWorld Technologies. Konflikte mit seinem langjährigen Herstellerpartner Kaspersky sieht der Spezial-Distributor deshalb nicht.

Keine Beiträge im Forum. » Diskussion starten!

Laut 8Soft basiert die von ihm ab sofort gelistete »eScan«-Produktpalette von MicroWorld Technologies u. a. auf der Winsock-Layer-Technologie, die gefährliche Inhalte bereits auf der Transportschicht stoppen soll. Ihr Angebot reicht von Produkten für Home User und Small Medium Business bis hin zu professionellen Lösungen für Unternehmen und Konzerne. Darunter finden sich mit »eScan for Linux« auch für Linux-Desktops und -Fileserver konzipierte Antivirenscanner.


Wie 8Soft-Geschäftsführer Thomas Sprickmann Kerkerinck betont, befürchtet er durch die Aufnahme von eScan in das Vertriebsportfolio keine möglichen Konflikte mit Kaspersky, dessen Security-Lösungen der Spezial-Distributor se it Unternehmensgründung vertreibt: »Viele unserer Händler arbeiten mit Open-Source-Produkten. Ihnen können wir nun mit den eScan-Produkten sinnvolle Ergänzungen für ihre Lösungen und Dienstleistungen anbieten. Außerdem werden wir, wie in der Vergangenheit, auch in der Zukunft unsere Händler mit den Kaspersky-Produkten sehr gut bedienen. Mit eScan möchten wir den Bedarf decken, der darüber hinaus geht.«

Nach starkem Wachstum weiterer Sortiments-Ausbau geplant

Sowieso kündigt Sprickmann Kerkerinck an, das 8Soft-Portfolio weiter auszubauen, nachdem der Spezial-Distributor nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr um 21 Prozent gewachsen war: » Wir werden noch weitere Produkte, getreu unserer Spezialisierung auf Security und Open Source, aufnehmen. Hier führen wir schon einige Gespräche. Das werden Hersteller sein, die uns auf Grund der hervorragenden Arbeit als Value-Add-Distributor unter anderem für Kaspersky Lab wahrnehmen, was ein großes Kompliment für uns ist.«

Auf der CeBIT wird 8Soft einerseits am Gemeinschaftsstand der Kaspersky-Distributoren im Planet Reseller (Halle 14, Stand H36) vertreten sein. Zudem ist der Spezial-Distributor Unteraussteller des Standes D55 in Halle 12, Stand, wo er unter anderem auch die Produkte von MicroWorld Technologies vorstellen wird.

Verwandte Artikel