Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

CRN Channel Awards: "Die Frustration war groß, weil immer dieselben Unternehmen gewannen"

Transparenz, Bewertung durch eine hochkarätig besetzte Experten-Jury und aktive Bewerbung der IT-Unternehmen: Diese drei Kernelemente für die Auszeichnung der Besten im Channel, haben die CRN Channel-Award-Gala zum größten Event in Europa gemacht. Aus der Krise geboren.

Martin Fryba
clock • Lesezeit 4 Min.
Sie entscheiden über die Sieger der CRN Channel Awards 2024: Die hochkarätig besetzte Jury.
Image:

Sie entscheiden über die Sieger der CRN Channel Awards 2024: Die hochkarätig besetzte Jury.

Mit Awards hat CRN  in seiner bald 30-jährigen Geschichte hierzulande reichlich Erfahrung gesammelt – positive wie auch, das sei vorweggesagt, negative. Ein kurzer Blick zurück.

Den CRN Distribution Awards lag eine umfangreiche Studie zugrunde: Die CRN Channeltracks. Distributoren mit einer signifikanten Reichweite und guten Bewertungen im Service erhielten den begehrten CRN Distribution Award.

Gemeinsam mit dem Broadliner Also – damals noch Actebis Peacock – entwickelte CRN die CRN Solution Awards. Eine Jury aus namhaften Branchenexperten zeichnete innovative Lösungen mit den CRN Solution Awards aus. Franz Obermayer, CEO Foxit Group erinnert sich noch heute an den Award für die beste Mobility-Lösung – einer Routen- und Dispositionslösung für den Lieferdienst einer Brauerei – mit Handhelds (die Älteren erinnern sich noch an Palm), lange bevor es Smartphones und Apps gab.

Eine Marktforschung lag den CRN Händlerprogrammen im Test zugrunde. In einer aufwändigen Befragung bewerteten Partner die Programme ihrer Hersteller jeweils in einer Kategorie. Die Ergebnisse waren unbestechlich, freilich nicht unumstritten bei jenen Herstellern, die durchgefallen waren oder schlecht abschnitten und eine Veröffentlichung zu verhindern versuchten.

Die ältesten, traditionsreichsten und renommiertesten Awards allerdings sind die CRN Channel Awards. Deren Geburtsstunde schlug bereits 1993 in London. Redaktion und Sales luden Kunden zum Lunch ein und verliehen Auszeichnungen. Weil sich immer mehr Unternehmen an den Awards beteiligten, wuchsen die CRN Channel Awards innerhalb von zwei Jahren zum glamourösen Abendevent. Die Branche sprach von den Channel Oscars. Vergangenes Jahr nahmen über 1.300 Gäste in London bei der feierlichen Abendgala teil. Unbescheiden dürften wir wohl davon sprechen, dass dieses Event in Europa einmalig im Channel und das größte seiner Art ist. Warum das bis heute so ist? Der Modus wurde gründlich umgekrempelt.

Krise der Awards

Über zehn Jahre liefen die CRN Channel Awards nach demselben Prozedere: Unternehmen konnten sich an den Awards beteiligen, eine Jury bestimmte die Shortlist. Die Leser stimmten über die Shortlist ab. Die Unternehmen mit den meisten Stimmen erhielten die Auszeichnung. Die Leserwahl erwies sich als echte Schwäche, wie sich später herausstellen sollte.

"Unternehmen konnten sprichwörtlich Stimmen kaufen, in dem sie Kunden und Partner - häufig eigene Mitarbeiter - dazu aufriefen, für sie abzustimmen. Manche mobilisierten hunderte von Teilnehmern", erinnert sich Sara Yirrell, die ehemalige CRN Chefredakteurin. "Die Frustration war groß, weil immer dieselben Unternehmen gewannen."

Die Wende: Objektivität und Qualität

Also krempelte Sara Yirrell das Verfahren um: Unternehmen reichen Beiträge in Kategorien mit transparenten Kriterien ein, in denen sie Initiativen, Programme oder Kampagnen beschreiben und deren Wirksamkeit mit harten Fakten belegen. Eine Jury aus namhaften Channel-Experten wertet die eingegangenen Beiträge aus und erstellt eine Shortlist. Anhand nachvollziehbarer Kriterien bewertet die Jury die Beiträge der Shortlist und vergibt Punkte. 

Pro Kategorie gewinnt der Beitrag mit den meisten Punkten. Jury-Mitglieder dürfen nur solche Unternehmen bewerten, die nicht aus der Kategorie stammen, in der ihr Unternehmen tätig ist. Also für das sie arbeiten (Distributor, Hersteller, Systemhaus).

"Die Transparenz und Unabhängigkeit hat alles verändert", betont Sara Yirrell, die als Consulting Editor die CRN Channel Awards in Großbritannien bis heute leitet. Heute stehen die Menschen auf der Bühne, die hinter den Kulissen dafür sorgen, dass der Channel funktioniert. Die CRN in UK verleiht die CRN Channel Awards im Rahmen einer glamourösen Gala mit mehr als 1.500 Gästen. Am 26. September 2024 in Berlin verleiht CRN erstmals die CRN Channel Awards auch für den deutschen Channel. Hersteller, Distributoren sowie Systemhäuser/MSPs können bis zum 10. Mai 2024 Bewerbungen in diversen Kategorien einreichen. Mehr Infos hier.

Hochkarätige CRN-Jury

In einem transparenten Bewertungsprozess wird eine hochkarätige Jury alle Bewerbungen fair und unabhängig beurteilen, auf einer Skala von bis zu 10 Punkte vergeben, über die dann veröffentlichte Shortlis entscheiden und schließlich den Sieger auswählen, den CRN auf dem CRN Channel Awards Event in Berlin bekannt gibt und bei diesen Channel-Event gebührend feiert.

Mitglieder der CRN-Jury (siehe Bild oben) sind:

Alexander Maier, CEO Ingram Micro Deutschland & Österreich
Andrea Wörrlein, Member of the Board VNC AG
Andre Kiehne, Gründer & CEO digital.fwd
Andreas Raum, Gründer und Geschäfsführer freyraum marketing


Mathias von Bescherer, Managing Director Germany Arrow ECS
Dieter Weisshaar, CEO myneva
Franz Obermayer, Gründer und Geschäftsführer FoxiT Group
Hartmut Husemann, General Manager Channel HP Germany
Hendrik Flierman, VP Global Sales & Marketing G DATA CyberDefence


Hermann Ramacher, Gründer und Geschäftsführer ADN
Klaus Weinmann, Gründer und Geschäftsführer PRIMEPULSE
Martin Fryba, Chefredakteur CRN, The Channel Company
Christina Decker, Head of Channel & Alliances Trend Micro
Michael Hase, Manager EuroCloud
Oliver Kaiser, Chief Digital Officer & Member of the Management Board DACH TD SYNNEX


Rolf Braun, Senior Vice President netgo group
Sven Meyer, Gründer und Geschäftsführer EDV-Partner
Thomas Boll, Gründer und Geschäftsführer BOLL Engineering
Tim Kartali, Head of Channel Sales IONOS
Volkan Weissenberg, General Manager DACH BenQ Deutschland

(von links oben nach rechts unten)

Alle Jury-Mitglieder mit ihren Kurz-Biografien auf einen Blick.

 

 

Könnte Sie auch interessieren
Heiße Phase CRN Channel Awards 2024: Was Sie jetzt noch wissen müssen

Menschen

Noch zwei Wochen Zeit bleiben Herstellern, Distributoren und IT-Dienstleistern sowie ihren Systemhaus-Kooperationen, sich für die CRN Channel Awards 2024 zu bewerben. Uns erreichen immer noch viele Anfrage. Was Sie wissen müssen im Kurzüberblick.

clock 29. April 2024 • Lesezeit 2 Min.
CRN Channel Awards 2024: Der Weg zu Ruhm und Ehre

Menschen

20 namhafte Jury-Mitglieder bewerten eingereichte Bewerbungen von Distributoren, Herstellern und Systemhäusern/IT-Dienstleistern, im September kürt CRN in Berlin dann die besten IT-Unternehmen im deutschen Channel. So gelingt die perfekte Präsentation.

clock 25. März 2024 • Lesezeit 3 Min.
CRN sucht die Besten für die Channel Awards 2024

Management

Ab sofort können sich Hersteller, Distributoren sowie IT-Dienstleister und Systemhauskooperationen für die begehrten CRN Channel Awards 2024 bewerben. Auf einem feierlichen Netzwerk-Event im September in Berlin werden die Sieger gekürt. CRN bringt viel frischen Wind in den deutschen Channel.

clock 13. März 2024 • Lesezeit 2 Min.
Martin Fryba
Autor im Rampenlicht

Martin Fryba

Anpackende Ingenieure, mutige Kaufleute, verrückte Self-Made-Glücksritter und jede Menge Pleitiers, über die CRN aus dem Channel berichtet. CRN? Channel? Dem Journalisten Martin Fryba wird 2001 als Einsteiger in den ITK-Handel schnell klar: Wer in die CRN kommt, findet im ITK-Channel Gehör – bisweilen mehr als ihm liebt ist. Die Goldenen Zeiten des PC-Zeitalters neigen sich zwar dem Ende zu, als Fryba für die weltweit bekannte, führende Channel-Publikation das Ressort „Börse & Finanzen“ sowie „Systemhaus“ auf- und ausbaut. Spannend bleibt es für den Journalisten allemal: Die Internetblase platzt, der Neue Markt wird wenige Jahre später nach zahlreichen Skandalen eingestellt, E-Commerce verändert den IT-Handel und die Distribution. Zunächst ASP, später Cloud Computing und Managed Services, aktuell Security, KI und Vernetzung und Enablement in Partnerökosystemen: Innovationen treiben das Business der Hersteller und ihrer Partner in einem heute äußert dynamischen IT-Markt an. Eine spannendere Branche gibt es nicht für Martin Fryba, der über Technologie und Strategien des Marktzugangs berichtet und mit tagesaktuellen Nachrichten den Channel auf dem Laufenden hält.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Menschen

Heiße Phase CRN Channel Awards 2024: Was Sie jetzt noch wissen müssen

Heiße Phase CRN Channel Awards 2024: Was Sie jetzt noch wissen müssen

Noch zwei Wochen Zeit bleiben Herstellern, Distributoren und IT-Dienstleistern sowie ihren Systemhaus-Kooperationen, sich für die CRN Channel Awards 2024 zu bewerben. Uns erreichen immer noch viele Anfrage. Was Sie wissen müssen im Kurzüberblick.

Martin Fryba
clock 29. April 2024 • Lesezeit 2 Min.
XChange EMEA 2024: CRN bringt den europäischen Channel zusammen

XChange EMEA 2024: CRN bringt den europäischen Channel zusammen

Die wichtigste Veranstaltung für europäische Partner im IT-Channel, XChange EMEA 2024, findet am 20. und 21. Juni in Den Haag statt. Märkte, Strategien, KI und andere Innovationen sind im Fokus. Deutsche Partner erweitern ihr Netzwerk um internationale Kontakte.

Martin Fryba
clock 05. April 2024 • Lesezeit 2 Min.
CRN Channel Awards 2024: Der Weg zu Ruhm und Ehre

CRN Channel Awards 2024: Der Weg zu Ruhm und Ehre

20 namhafte Jury-Mitglieder bewerten eingereichte Bewerbungen von Distributoren, Herstellern und Systemhäusern/IT-Dienstleistern, im September kürt CRN in Berlin dann die besten IT-Unternehmen im deutschen Channel. So gelingt die perfekte Präsentation.

Martin Fryba
clock 25. März 2024 • Lesezeit 3 Min.

Höhepunkte

Heiße Phase CRN Channel Awards 2024: Was Sie jetzt noch wissen müssen

Heiße Phase CRN Channel Awards 2024: Was Sie jetzt noch wissen müssen

Noch zwei Wochen Zeit bleiben Herstellern, Distributoren und IT-Dienstleistern sowie ihren Systemhaus-Kooperationen, sich für die CRN Channel Awards 2024 zu bewerben. Uns erreichen immer noch viele Anfrage. Was Sie wissen müssen im Kurzüberblick.

Martin Fryba
clock 29. April 2024 • Lesezeit 2 Min.
Ingram Micro US-Chef über KI-PCs, Xvantage und Herausforderungen an die Partner

Ingram Micro US-Chef über KI-PCs, Xvantage und Herausforderungen an die Partner

Warum Ingram Micro nicht einfach auf den Zug der KI-PCs aufspringt? Man geht das Hype-Thema strategisch an, erklärt Kirk Robinson im Gespräch mit CRN. Was vor allem noch an Klarheit dargelegt werden muss, sind die Vorteile der neuen Geräteklasse KI-PC.

clock 29. April 2024 • Lesezeit 4 Min.
Eset rundet Security-Portfolio für SOHO-Kunden ab

Eset rundet Security-Portfolio für SOHO-Kunden ab

VPN, Safe Banking, Browser-Datenschutz, Passwort-Manager, Ransomware-Schutz und vieles mehr. Doch über das macht sich der Taxifahrer keine Gedanken, lehnt mobiles Online-Banking ab: "zu unsicher". Warum Eset Small Business Security (ESBS), eine Security-Lösung für Kleinstbetriebe und Homeoffice-Anwender, keine schlechte Idee wäre. Aber bitte nicht auf Windows 7!

Martin Fryba
clock 29. April 2024 • Lesezeit 2 Min.