Werden Sie kostenfrei Mitglied bei CRN, um den Newsletter zu abonnieren und vollen Zugriff auf alle Inhalte zu bekommen, einschließlich dem gesamten Archiv.

Google Cloud: Massive Kritik an Microsoft-Lizenzierungspolitik bei Azure

Micosofts Cloud-Lizensierungspraktiken haben schädliche Auswirkungen für Unternehmen und die IT-Welt und sind ein Fall für die Wettbewerbsaufsicht in aller Welt, meint Google Cloud-Chef Amit Zavery. Die Kritik teilen auch andere.

clock • Lesezeit 4 Min.
Google Cloud-Chef Amit Zavery wird Kunden auf die seiner Meinung nach Vendor-Lock-Lizenzierungspraxis von Microsoft aufmerksam machen.
Image:

Google Cloud-Chef Amit Zavery wird Kunden auf die seiner Meinung nach Vendor-Lock-Lizenzierungspraxis von Microsoft aufmerksam machen.

Wie Google Cloud-Chef Amit Zavery sehen es im Cloud-Markt derzeit viele: Microsofts Taktik ziele darauf ab, Kunden in Azure zu binden. Das hemme die Innovation und erzwinge höhere Kosten für Kunden, die Azure Cloud nicht nutzen. "Microsofts Cloud-Lizenzierung schränkt die Auswahl ein. Das hat schädliche Auswirkungen für Unternehmen, die von höheren Kosten über mehr Sicherheitsverletzungen bis hin zu einer abschreckenden Wirkung auf kleinere Cloud- und Software-Anbieter und europäischer KI-Sta...

Um diesen Artikel weiter zu lesen...

... werden Sie CRN-Mitglied

  • Als CRN-Mitglied haben Sie Zugriff auf alle Artikel und das gesamte Archiv
  • In der Mitgliedschaft ist der CRN-Newsletter enthalten
  • CRN-Mitglieder erfahren als Erste von unseren Veranstaltungen und Preisverleihungen
  • Als CRN Mitglied sind Sie Teil der starken, globalen Channel-Community
  • Die Mitgliedschaft gilt jeweils für 12 Monate und ist kostenfrei

Erfolgreiche Systemhauschefs und MSPs in UK und den USA sind CRN-Mitglieder.

 

Jetzt Mitglied werden

Sie sind bereits CRN-Mitglied?

Einloggen

Könnte Sie auch interessieren
Vanquish: Auf Partner-Tour gegen "Verunsicherung" im Channel

Distribution

MSPs, die die Welttournee von RMM-Anbieter Atera und Microsoft verpassten, können das Event im kleineren Format und überdies mit mehr Herstellern nachholen. Distributor Vanquish zeigt, wie KI und Modern Workspace zu einem einträglichen Geschäft werden. Orientierung auch gegen das Chaos beim Marktführer für Virtualisierung.

clock 13. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
CEO Nadella an die Microsoft-Belegschaft: "Stellt Sicherheit über Alles"

Security

In einem Memo an die Mitarbeitenden fordert Microsoft-Chef Satya Nadella dazu auf, der IT-Security in jedem Fall Vorrang zu geben. Damit reagierte er auch auf den vernichtenden Bericht des Cyber Safety Review Board (CSRB) der US Homeland Security, der Microsoft massive Sicherheitsmängel bescheinigt hatte.

clock 06. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.
Microsoft: NCE-Änderung wird Partnern keinen Kundenklau ermöglichen

Hersteller

Die neue Lizenzübertragung im Rahmen des überarbeiteten NCE-Programms (New Commerce Experience) für CSPs von Microsoft soll Lösungsanbieter nicht dazu ermutigen, Kunden durch niedrigere Preise zu ködern. Partner haben Zweifel an der Nützlichkeit der neuen Regeln.

clock 24. April 2024 • Lesezeit 6 Min.

Registriere dich für unseren Newsletter

Die besten Nachrichten, Geschichten, Features und Fotos des Tages in einer perfekt gestalteten E-Mail.

Mehr von Hersteller

Chipdesigner Ampere:  256-Core CPU für Server und KI-Partnerschaft mit Qualcomm

Chipdesigner Ampere: 256-Core CPU für Server und KI-Partnerschaft mit Qualcomm

Jeff Wittich, Chief Product Officer bei Ampere Computing, sprach mit CRN, über die Entwicklung des CPU-Marktes, neue Produkte, Partner, Pläne und Allianzen.

Dylan Martin
clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 7 Min.
Umsatz bei Cisco sinkt erwartungsgemäß

Umsatz bei Cisco sinkt erwartungsgemäß

Die Börse hatte den zweistelligen Umsatzrückgang bei Cisco erwartet, insofern waren die Zahlen für das dritte Quartal keine Überraschung. Nach der Übernahme des Security-Spezialisten Splunk will Cisco Geld in die Hand nehmen, um die Vertriebs-Teams für den Verkauf eines gemeinsamen Portfolios fit zu machen.

Wade Tyler Millward
clock 17. Mai 2024 • Lesezeit 3 Min.
AWS investiert in Brandenburg

AWS investiert in Brandenburg

Für den Aufbau seiner AWS European Sovereign Cloud wird Amazon Web Services bis zum Jahr 2040 rund 7,8 Milliarden Euro in Brandenburg investieren. Beginnen soll das Ganze 2025.

Folker Lück
clock 15. Mai 2024 • Lesezeit 2 Min.